Ungebrochener Trend zum Wandern, mit arbeitsreichem Start ins Jahr
Der Trend hin zum Aktivsein in der freien Natur, hinaus an die frische Luft, Outdoor unterwegs zu sein und Berge, Panoramen und kulinarische Highlights zu genießen, ist nach wie vor ungebrochen. Nicht nur die Zahlen im Sportfachhandel und Ausrüstungsbereich zeigen tendenziell nach oben, sondern auch die Buchungszahlen vieler Aktivreiseveranstalter. Diese Entwicklung in Kombination mit der engagierten und verlässlichen Arbeit des gesamten Teams hat Eurohike, der Wandermarke der Eurofun Touristik GmbH aus Obertrum im Salzburger Land/Österreich, ein besonders erfolgreiches Jahr beschert.
Der Start ins Jahr gestaltete sich allerdings organisatorisch oft schwierig. Der schneereiche Winter in den Alpen sorgte für große Mengen an Restschnee, viele Wege waren durch Baumbruch und Vermurungen weit ins Frühjahr hinein gesperrt. Eine echte Herausforderung für alle Reiseveranstalter, um die Bewältigung aller Touren in gewohnter Qualität allen Gästen möglich zu machen – die Routenplaner waren lange im Dauereinsatz. Leider macht sich auch hier die Klimaveränderung immer öfter in Form von Stürmen, Muren etc. deutlich bemerkbar.
Ein deutliches Plus an Buchungen über alle Reisevarianten hinweg
„Wir freuen uns über ein besonders erfolgreiches Reisejahr 2019“, zeigt sich Verena Sonnenberg, Geschäftsleiterin bei Eurofun Touristik, beim Rückblick begeistert. „Zuwächse im zweistelligen Bereich unterstreichen, dass wir mit unserer Produkt- und Vertriebspolitik richtig liegen und unsere Gäste mit umfassender, persönlicher Betreuung überzeugen können!“ Das Plus zieht sich über alle Reisevarianten hinweg, es sei kein eindeutiger Trend aus den Zahlen abzulesen. Grundsätzlich verkauft Eurohike Wanderreisen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad am besten.
Besonders erfolgreich scheinen Weitwandertouren oder „Überquerungen“ angenommen zu werden, die teils auch in Kombination mehrerer Einzelreisen zu bewältigen sind. So kann man mit Eurohike etwa von München bis Venedig wandern, unterteilt in vier einzelne Touren. Auch „Wandern mit Hund“ verzeichnet ordentliche Zuwächse, auch wenn die Unterbringung von Herrchen, Frauchen und ihrem vierbeinigen Freund für jeweils nur eine Nacht in sieben unterschiedlichen Hotels organisatorisch nur mit sehr hohem Aufwand zu bewältigen ist.
Die Top-Reisen 2019: „Meran – Gardasee“ an der Spitze
Ganz oben im Ranking für das Jahr 2019 stehen Wanderreisen, die Eurohike selbst entwickelt, ausarbeitet und veranstaltet. Ein eindeutiger Hinweis auf die hohe touristische Produktqualität und Innovationsstärke. Absoluter Top-Seller ist und bleibt die Tour von Meran an den Gardasee, die perfekte Verbindung der alpinen Schönheiten Südtirols mit mediterranem Flair. Hier die ersten drei Plätze:
- Platz 1 Von Meran zum Gardasee: Individuelle Einzeltour, 8 Tage, Anreise Samstag bis Donnerstag von 09.05. bis 11.10.2020, ab EUR 739,– pro Person.
- Platz 2 Rund um Madeira: Individuelle Einzeltour, 8 Tage, Anreise Dienstag, Donnerstag und Samstag von 04.01. bis 12.12.2020, ab EUR 629,– pro Person.
- Platz 3 Rund um die Zugspitze: Individuelle Einzeltour, 7 Tage, Anreise Freitag, Samstag und Sonntag von 29.05. bis 04.10.2020, ab EUR 559,– pro Person.
Überraschung 2020
Beim Blick auf die Platzierungen hat Verena Sonnenberg eine Reise besonders überrascht: „Für uns ist die 2019 völlig neu erarbeitete und erstmals ins Programm genommene Tour von Garmisch nach Meran ein besonderes Highlight. Von Null auf Platz 5 ist ein enormer Erfolg, die Buchungszahlen haben uns überwältigt!“ Die Reise durch drei Länder mit sehr unterschiedlichen, beeindruckenden Landschaftsformen hat als „Alpenüberquerung light“ gleich von Anfang an viele Freunde gewonnen.
Platz 5 Von Garmisch nach Meran:
Individuelle Einzeltour, 8 Tage, Anreise Freitag und Samstag von 29.05. bis 03.10.2020, ab EUR 669,– pro Person.
Beste Vorzeichen für eine erfolgreiche Saison 2020
Auch der Start ins neue Wanderjahr 2020 ist bereits bestens geglückt: Die Buchungslage zeigt sich rosig und mit ähnlichen positiven Zuwachsraten wie im Vorjahr. Das nährt die berechtigte Hoffnung, auch in dieser Saison ähnlich erfolgreich wie im Jahr 2019 zu sein. Das breite Reiseangebot kann sich sehen lassen, mit der neuen Tour in der malerischen Toskana (von Florenz bis ins Chianti-Gebiet) zeichnet sich der nächste Bestseller ab.
Einen besonderen Schwerpunkt setzt Eurohike 2020 auf Wanderreisen mit Charme, mit Nächtigung in liebevoll ausgewählten, stilvollen Hotels und Unterkünften, meist mit Wellness-Angeboten und kulinarischem Genuss. Durch einen eigenen, gänzlich neu gestalteten Katalog soll diese Reisekategorie weiter forciert werden. Nachfrage scheint hier gegeben – nicht von ungefähr sind alle drei Top-Touren 2020 auch als Variante „mit Charme“ buchbar.