Nachhaltigkeit & Klimabewusstsein bei Eurohike

Klima- und ressourcenschonend im Büro-Alltag

Die wachsende Globalisierung, der immer schneller werdende Alltag und die Auswirkungen unseres Handelns auf das Klima sind ein omnipräsentes Thema – ein Thema, das uns alle betrifft und wovor man nicht einfach mehr die Augen verschließen kann. Jeder von uns trifft tagtäglich umweltrelevante Entscheidungen, wählt Transportmittel, kauft Produkte, bucht eine Urlaubsreise und denkt sich vielleicht gar nicht viel dabei – schließlich war es ja immer schon exakt dieses Produkt oder diese Reiseform. Doch vielleicht ist es genau dieses besondere Lebensmittel, dass einen tausend kilometerlangen Weg hinter Sicht hat, bis es auf dem Teller landet, das Putzmittel, das man schon immer verwendet hat, weil es auch schon Oma so gemacht hat, oder der Wochenend-Kurz-Trip nach New York, der einfach supergünstig ist, der Umwelt aber alles andere als etwas Gutes tut?

Klimabewusstsein bei Eurobike und Eurohike

Jetzt umdenken und handeln!

Wir bei Eurohike haben uns genau über diesen so wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit und des klimabewussten Handelns viele Gedanken gemacht und als wesentlichen Teil in unserem Büroalltag integriert. In den vergangenen Jahren haben wir viele umweltschonende Entscheidungen getroffen und konnten gemeinsam bereits einiges erreichen – und darauf sind wir stolz. Wir berichten Ihnen heute über unseren klimabewussten Büro-Alltag und über jene Maßnahmen, die für jede Menge Ressourcenschonung sorgen. Schließlich geht es uns alle etwas an!

Unser Handeln: Klimabewusster Büro-Alltag

Jeder Tag zählt – das ist unser Nachhaltigkeits-Motto für einen bewussten und umweltfreundlichen Eurohike Büro-Alltag. Und genau zu diesem klimabewussten Alltag trägt jeder unseres Teams etwas bei. Wie das funktioniert und was Nachhaltigkeit im Büro-Alltag für uns bedeutet, erzählen wir Ihnen jetzt.

Joscha kommt mit dem Fahrrad in die Arbeit

Ressourcenschonender Arbeitsweg

Beginnen wir dort, wo der Arbeits-Alltag für uns beginnt: der Weg ins Büro nach Obertrum am See. Viele Mitarbeiter in unserem Unternehmen reisen – soweit es möglich und natürlich auch zumutbar ist – zu Fuß oder mit dem Fahrrad an. Und da sind schon einige Teammitglieder dabei, die bereits früh morgens ein paar, ja sogar eine Menge an Rad- und Höhenmeter auf sich nehmen. Eine weitere Möglichkeit zu einem umweltschonenden Dienstweg ist das Car-Sharing – auch hier sind viele Kolleginnen und Kollegen wahre Weltmeister darin und freuen sich auf den netten Plausch auf dem Weg in die Arbeit. Damit wir auch alle schön in Bewegung bleiben gibt es die Möglichkeit, kostenlos Eurobike Fahrräder auszuleihen und somit auch in der Freizeit für jede Menge ressourcenschonende Aktivitäten an der frischen Luft zu sorgen.

Homeoffice als klimaschonende Arbeitsmöglichkeit

Seit dem vergangenen Jahr ist das Home-Office immer mehr zu einem wichtigen Thema geworden. Eine neue Möglichkeit des Arbeitens, die wir uns auch zukünftig in einigen Bereichen beibehalten werden – denn auch so tragen wir zur Vermeidung von Abgasen am Arbeitsweg bei. Vor dem Büro-Gebäude in Obertrum am See angekommen, blicken wir auf unseren neu gestalteten Parkplatz. Um diesen Bereich in das naturbelassene Landschaftsbild im grünen Paradies des Salzburger Seenlandes visuell bestmöglich zu integrieren, wurden reichlich Bäume gepflanzt und mit jedem einzelnen Baum der Umwelt etwas Gutes getan. Auch bei unserem Fuhrpark gibt es bereits erste Schritte in Richtung Nachhaltigkeit. Nicht immer lassen sich alle Wege zu Fuß oder auf dem Fahrrad erledigen und so sind wir auf ein erstes Elektro Fahrzeug umgestiegen. Weiters eruieren wir im Bereich der Logistik zusätzliche Möglichkeiten, um auf Elektromobilität zu setzen – schließlich können wir durch unseren eigens gewonnen Strom diese Fahrzeuge auch entsprechend mit der nötigen Energie versorgen. Ganz gemäß unserem Motto „der beste Kilometer ist der geradelte oder zu Fuß zurückgelegte“, versuchen wir unsere Fahrten sehr bewusst zu organisieren, um eine unnötige Abgasentwicklung zu vermeiden.

Nachhaltigkeit im Büro: Tag für Tag

Unsere Eurohike Büros mit viel Tageslicht

So geht ein nachhaltiger und ressourcenschonender Büro-Alltag: Hier ziehen alle Mitarbeiter an einem Strang und sorgen für die wichtige Umsetzung der Mülltrennung. Recycelt wird im gesamten Haus und fleißig Plastik, Papier, Alu und Restmüll voneinander getrennt. Eine besonders umweltschonende Maßnahme wurde vor einigen Jahren mit dem „papierlosen“ Office gesetzt. Sich bewusst die Frage zu stellen, ob dieses oder jenes Dokument wirklich ausgedruckt werden muss? Zumeist ganz einfach zu beantworten und besonders in der heutigen digitalen Welt kein Problem mehr. Für das Licht in den Büroräumen sind wir auf energiesparende Beleuchtungsmittel umgestiegen und wo umsetzbar, wird als Lichtquelle so viel Tageslicht wie möglich genutzt. Eine weitere großartige Idee entstand mit dem Umbau des Büro-Gebäudes. Viele der alten Möbel wurde nicht einfach auf den Sperrmüll gebracht – hier hieß es „Upcycling“ anstatt Recycling und alte Einrichtungsgegenstände wurden umfunktioniert und haben einen schönen Platz in unseren neuen Büroräumlichkeiten gefunden.

Johanna sorgt für hygienischen Büroalltag mit unseren nachhaltigen Reinigungsmitteln

Nach einem langen Bürotag sind alle Mitarbeiter immer sehr dankbar, wenn Johanna, unsere gute Reinigungsfee im Haus, für Sauberkeit und Ordnung sorgt. Dabei werden ausschließlich umweltfreundliche Reinigungsmittel der österreichischen Marke Sowana verwendet.

Für die Stromgewinnung nutzen wir seit mehr als zehn Jahren eine Photovoltaik Anlage, die bereits zweimal erweitert wurde. Zur Warmwasseraufbereitung wird eine Solaranlage verwendet. An sonnigen Tagen kann das gesamte Gebäude direkt mit eigenem Strom versorgt werden. Dank der geplanten Erweiterung um Batteriespeicher kann diese Energiequelle zukünftig auch an sonnenarmen Tagen genutzt werden.

Regionalität und Qualität auf dem Teller

Auch kulinarisch ist im Büroalltag für nachhaltige Vielfalt mit Fokus auf Qualität und Regionalität gesorgt. Dazu zählen die Bio-Äpfel vom Biobauern Thomas Wallner aus Seeham, die Jogurts im Glas von "Buachberger's Mili" in Mattsee und das herrliche Mittagessen vom Trumer Schmankerlhof für unser Team direkt aus der Umgebung.

Auch bei den Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken für unser Team steht die regionale Wertschöpfung im Vordergrund und die Freude unserer Mitarbeiter über die Produkte aus der Region ist immer sehr groß. Wirklich schön zu sehen, dass für viele in unserem Team das Thema Nachhaltigkeit fest im Grunddenken verankert und zu einer echten Lebenseinstellung geworden ist.

Wir sind uns einig!

Ein erfolgreicher ressourcenschonender und umweltbewusster Büro-Alltag funktioniert definitiv, wenn man sich der Wichtigkeit dieses Themas bewusst ist und jetzt und auch in Zukunft zu einem respektvollen Umgang mit unserer einzigartigen Natur beitragen möchte. Wenn dies auch nur ein kleiner Beitrag zu einem gesellschaftlichen Umdenken ist, sind wir stolz auf unser Handeln im klimabewussten Büro-Alltag, der zugleich ökonomisch, ökologisch als auch sozial verträglicher ist.