Wandern hat immer Saison

Traumhaft schöne, ganzjährige Wanderreisen von Eurohike.

Dichter Nebel wabert durch die Täler und übers Land, in den Bergen zuckert erster Schnee die Gipfel, richtig ungemütlich klopft so langsam der lange Winter an. Nach draußen, an die frische Luft zieht es in unseren Regionen im Moment nur noch die wenigsten. Dabei wäre grade jetzt und in den kommenden Monaten aktive Zeit im Freien umso wichtiger. Schon 30 Minuten in der Natur senken das Stresslevel merkbar, sorgen für Wohlbefinden und lassen Körper und Geist Entspannung finden. Wer noch ein wenig mehr machen möchte und nicht nur von Frühling bis Herbst ans Wandern denkt, kann mit Eurohike das ganze Jahr über unterwegs sein: In vielen Ländern im Süden Europas ist nun die perfekte Zeit, um abseits vom Massentrubel Natur und Landschaft noch intensiver und bewusster zu genießen. Der Duft der Wälder, die Meeresbrise an der Küste, die wärmenden Sonnenstrahlen im Gesicht… Hier drei ausgewählte Beispiele für Wanderreisen mit Gepäcktransfer von Eurohike, die das ganze Jahr über buchbar sind und jede Menge aktive Erholung bieten.

Wanderpanorama Porto da Cruz

Rund um die Blumeninsel Madeira – charmante Hotels inklusive

Üppige Natur und exotische Blütenpracht das ganze Jahr über verspricht die zauberhafte Blumeninsel Madeira, felsig schroff mitten im Atlantik gelegen. Mehr Vielfalt und Abwechslung sind kaum möglich: karge Berge, feuchte Hochebenen und eine erfrischende Brise im Norden, sonnige Wanderwege und traumhafte Ausblicke im Süden. Die Routen führen in Etappen rund um die Insel, oft verlaufen die Wege unmittelbar entlang der Levadas, den berühmten Bewässerungskanälen. Teils sind Trittsicherheit und Schwindel­freiheit gefragt, doch die spektakulären Aussichten in die Ferne lohnen jeden Schritt. Zu sehen und zu erkunden gibt es im Lauf der Wanderwoche reichlich: die Naturschwimmbäder aus schwarzem Lavagestein in Porto Moniz, schattige Lorbeer­wälder und mächtige Eukalyptusbäume, die stille Hochebene von Paul da Serra, den sensationellen Ausblickspunkt Cabo Girao oder die wunderbar lebendige Hauptstadt Funchal. Und selbstverständlich die liebevoll ausgewählten Hotels der Kategorie Charme – vom einfachen Landhotel in spektakulärer Lage direkt am Felsstrand von Porto da Cruz bis zum traumhaften 5-Sterne-Designhotel mit allen Vorzügen in Calheta.

Bergwandern: Rund um Madeira mit Charme | Individuelle Einzeltour | 8 Tage | Anreise Dienstag, Donnerstag und Samstag von 08.01. bis 10.12.2022 | ab EUR 669,– pro Person | Auch als Standardvariante buchbar.

Wanderer mit beeindruckendem Gipfelblick vom Pico del Teide

Auf Teneriffa den Atlantik schnuppern und Sonne tanken

Alle Inseln der Kanaren besitzen ihren ganz eigenen Charakter, doch Teneriffa ist mit seinen imposanten Kontrasten nicht umsonst das ganze Jahr über ein besonders beliebtes Ziel für Wander­urlauber. Das milde atlantische Klima lässt oft die wärmende Sonne vom Himmel lachen, während man die beeindruckende Bergwelt des Teno-Gebirges erkundet, die wild-schöne Schlucht von Masca durchschreitet oder die weiße Mondlandschaft mit bizarren Sandsteinformationen unterhalb des Pico del Teide, dem höchsten Berg Spaniens, durchwandert. Vom grünen Nordwesten der Insel führt die Route durch Berglandschaften aus schwarzem Lavagestein bis in den sonnigen Südwesten, eine perfekte Kombination aus Berg- und Küstenwanderungen. An einzelnen Tagen durchquert man gleich mehrere Vegetationszonen – ein wahres Paradies für alle Pflanzen- und Tierfreunde. Die Tagesetappen mit Touren von bis zu 5,5 Stunden erfordern ein wenig Grundkondition, die Pfade und Wege sind meist steinig, aber gut erhalten und beschildert. Acht Tage pure Wanderlust mitten im Atlantik!

Bergwandern: Wanderparadies Teneriffa | Individuelle Einzeltour | 8 Tage |  Anreise Freitag und Samstag von 07.01. bis 10.12.2022 | ab EUR 769,– pro Person

Türkisblaues Meer in Zypern

Die unberührten Strände der Sonneninsel Zypern

Die Halbinsel Karpas liegt im nördlichen, türkischen Teil der Insel Zypern, bekannt für seine unberührte Natur und touristisch nur wenig erschlossene Landschaft. Hier gibt es noch weitläufige Traumstrände und einsame Buchten wie kaum anderswo in Europa, viele sehenswerte Dörfer, alte Ruinen und kulturelle Kleinode. Orangen- und Zitronenhaine, Hibiskus, Oleander und sogar wilde Orchideen säumen die Wanderwege, hin und wieder stoben Rudel scheuer Wildesel übers Land. Zugvögel rasten am Weg in den Süden, seltene Meeresschildkröten krabbeln aus dem Meer und vergraben ihre Eier im Sand – ein beeindruckendes Tierparadies. Die täglichen Wanderetappen gestalten sich einfach bis mittelschwer und sind in 4 bis 6,5 Stunden zu schaffen. Auf Zypern, dieser Schnittstelle von Orient und Okzident, trifft man häufig auf Jahrtausende alte Kultur und Zeugen früherer Zeiten: Felsgräber, antike Statuen, byzantinische Kirchenruinen, alte Klöster und mehr gilt es zu entdecken. Ein absoluter Geheimtipp für alle, die gerade in winterlichen Zeiten Lust auf Wandern, Sonne und Ruhe haben.

Wandern: Sonneninsel Zypern | Individuelle Einzeltour | 8 Tage | tägliche Anreise von 01.01. bis 15.05. und 10.09. bis 30.12.2022 | ab EUR 625,– pro Person

Tel.: +43 (0) 6219 60888-160 | Fax: +43 (0) 6219 8272

Wandern