Aktiv ins neue Jahr.

Wo Wandern auch im Winter Spaß macht.

Erst „süßer die Glocken nie klingen“ und der stressige Weihnachtstrubel mit all dem nervigen Drumherum. Dann mit Susi, Heinz und den anderen zur wilden Silvestersause. Und das alles bei frostigen Temperaturen deutlich unter Null und vielleicht bei Nebel, Schnee oder Matsch. Muss denn wirklich jedes Jahr so unrund ausklingen und das neue so mühsam in die Gänge kommen? Keineswegs – auch in den Wintermonaten kann man ausgezeichnet aktiv sein und der eisigen Jahreszeit ein Schnippchen schlagen! In südlichen Gefilden warten herrliche Wanderreisen bei angenehm milden Temperaturen und wohligem Sonnenschein, die wunderbar das ganze Jahr über zu buchen sind. Aktive Urlaubsfreuden statt kalter Wintertage warten bei den Wanderreisen von Eurohike auf den Inseln Teneriffa oder Madeira.

madeira4_seperator

Wilder Atlantik und sonnige Küsten: Wanderparadies Teneriffa

Als „Insel des ewigen Frühlings“ präsentiert sich das Wanderparadies Teneriffa als traumhafte ganzjährige Wanderdestination. Das milde Klima im Atlantik verspricht Wanderabenteuer der Extraklasse: Die abwechslungsreichen Tagestouren führen entlang zerklüfteter Küste und durch imposante Vulkanlandschaften. Das zauberhafte Teno-Gebirge, die berühmte, gewaltige Schlucht von Masca, der mächtige, meist schneebedeckte Vulkan Teide oder das idyllische Küstenstädtchen Garachico – nahezu jedes Highlight im Nordwesten steht auf dem Programm.

Im Winter liegen die Tagestemperaturen meist bei rund 20 Grad, leicht kühler in höheren Lagen. Somit perfekte Wanderbedingungen, um tagtäglich auf bis zu fünfeinhalb Stunden langen Touren die schönsten Ecken der Insel zu erforschen. Etwas Grundkondition ist durchaus gefragt, doch die unvergleichlichen Ausblicke auf den tiefblauen Atlantik und in die unendlich scheinende Ferne lassen die Aufstiegsmühen schnell vergessen. Teneriffa spielt mit den Kontrasten, entdecken Sie schwarze Lavastrände, fast weiße Mondlandschaften und üppige, farbenfrohe Vegetation.

Lavagestein und Blumenpracht: Wandern rund um Madeira

Unglaublich vielfältig und bunt zeigt sich die Blumeninsel Madeira das ganze Jahr über. Zu jeder Jahreszeit blühen die unterschiedlichsten Blumen, Sträucher und Bäume, ein buntes, exotisches Allerlei für alle Botaniker, Genussliebhaber und natürlich alle Wanderfreunde. Während der achttägigen Reise auf Madeira, der Insel nördlich der Kanaren, wandern Sie durch die Hochebene Paul da Serra, entspannen im Schatten dichter Lorbeerwälder oder nehmen ein Bad im Meeresschwimmbecken aus Lavagestein. Auf den ausgedehnten Tagestouren entlang der alten Bewässerungskanäle, den Levadas

und abwechslungsreicher, oft schmaler Pfade ist Trittsicherheit durchaus gefragt. Der atemberaubende Blick entlang der Küste hinaus aufs weite Meer ist einfach unvergleichlich! Die quirlige Hauptstadt Funchal lockt mit ihren Sehenswürdigkeiten, vielleicht wagen Sie ja die rasante Fahrt mit einem Korbschlitten von Monte aus hinunter in die Stadt. Wer seine Wanderwoche in liebevoll ausgewählten Landhäusern und Hotels verbringen und garantierten Meerblick genießen möchte, sollte sich unbedingt für die Reisevariante „mit Charme“ entscheiden.

Bergwandern

Wanderparadies Teneriffa