Schlösser, Flüsse, ruhige Täler

Die schönsten Radreisen bei uns daheim

Radeln ist das neue Fliegen. Warum denn in die Ferne jetten? Radreisen in der Heimat sind mindestens genauso schön und erholsam. Entspannung, Fitness, Kultur und Entdecker-Abenteuer inklusive. Krönung so mancher Eurobike-Tour sind Abstecher zu prächtigen Schlössern und Burgen:

Schloss Neuschwanstein

Unterwegs im Süden Bayerns

Bestes Beispiel ist die neue Allgäuer Seen-Sternfahrt – Vor den Toren Schloss Neuschwansteins. Vom Weißensee aus führen die Tages-Ausflüge durch die Bilderbuchlandschaft der Allgäuer Voralpentäler zu den schönsten Seen und Schlössern. Besondere Highlights: Schloss Hohenschwangau und Schloss Neuschwanstein. Die beiden Königsschlösser stehen auch auf dem Programm der Tour München – Bodensee. Vom Hofbräuhaus zum „Bayerischen Hafen“. Auf der 7-Tage-Reise sind die Radler die meiste Zeit in nahezu unberührter Natur unterwegs, fahren entlang von Flüssen und kleineren Seen, stets begleitet von einem atemberaubenden Blick auf die Alpen. Ein wahrhaft königlicher Genuss.

Ossiacher See

An der österreichischen Riviera

Auch in Österreichs sonnigstem Bundesland haben Ritter und Könige sich die schönsten Fleckchen für ihre Burgen und Schlösser ausgesucht. Auf der Radreise Kärntner Seen – Die Österreichische Riviera, die größtenteils auf dem gepflegten, gut ausgebauten Drau-Radweg verläuft, können die Urlauber einige davon besichtigen. Darunter die Burgruine Landskron am herrlichen Ossiacher See, das Schloss am Wörthersee, die mittelalterliche Burg Hochosterwitz auf einem 150 Meter hohen Kalkfelsen und die Burgruine Glanegg.

• Kärntner Seen, 8 Tage, individuelle Einzeltour, Anreise Mittwoch und Sonntag von 04.04. bis 10.10.2021, ab 649,- Euro
Radfahrer in der Region Wachau

Burgen & Schlösser entlang der Donau

Der Donau-Radweg gilt nicht nur aufgrund seines gepflegten, guten Zustands als beliebtester Radweg Europas. Auch die Streckenführung und die Attraktionen am Fluss gelten als einzigartig. Die 8-Tage-Tour Donau-Radweg – Der Klassiker von Schärding nach Wien führt zum Beispiel entspannt durchs Obere Donautal und die Weltkulturerbe-Region Wachau mit Stift Melk und den Burgruinen Aggstein und Dürnstein. Krönendes Finale der Reise ist Österreichs Hauptstadt Wien mit Schloss Schönbrunn, der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger.

• Donau-Radweg, 8 Tage, individuelle Einzeltour, Anreise täglich von 27.03. bis 09.10.2021, ab 529,- Euro
Radfahrer am Wolfgangsee

Auf den Spuren von Kaiserin Sissi

Durch einmalige Natur-Kulissen radeln und lebendige Geschichte genießen – dafür ist die Eurobike-Tour Zehn Seen-Rundfahrt – Auf den Spuren von Kaiserin Sissi & Co zwischen Salzkammergut und Trumer Seenland wie geschaffen. Die 5-Tage-Route, die beliebig auf 9 Tage ausgeweitet werden kann, ist extrem abwechslungsreich. Die Attraktionen reichen von der „Stille Nacht“-Kapelle bis zu den Dachsteineishöhlen, vom ältesten Salzbergwerk der Welt bis zur Kaiservilla in Bad Ischl, vom Weißen Rössl am Wolfgangsee über Schloss Orth am Traunsee bis zur Festung Hohensalzburg. Außerdem sollte das Badezeug immer dabei sein, denn täglich lädt mindestens einer der vielen Seen zum Badestopp ein.