Radtouren zum Abkühlen

Der hohe Norden ist der neue Süden. Sonnig, warm, beständig, perfekt zum Radeln. Und wenn sich Schweißperlen auf der Stirn sammeln, gibt es viele Gelegenheiten zum Abkühlen, z. B. ein Sprung in die Ostsee, ein Bad im Oslofjord oder eine Paddeltour im Kattegat vor der westschwedischen Küste. Aber was dem Norden Recht ist, ist dem Süden billig. Auch auf der Sternfahrt am Starnberger See und während der Zehn Seen-Rundfahrt im Salzburger Land sollte kein Radler die Badehose vergessen.

Der Oslofjord

Im Land der Wikinger. Auf den Spuren von Trollen und Feen gerät man ganz schön ins Schwitzen. Zwar führt die Route meist über ruhige Nebenstraßen, aber es muss auch so mancher Hügel erradelt werden. Da ist Kondition gefragt – und zur Erholung immer mal wieder ein Bad im Fjord. Die 7-Tage-Tour von Drammen nach Oslo ist ein Highlight für jeden begeisterten Radurlauber (ab 833,- Euro)

Schwedens Westküste

Auf der Kattegat-Route nach Göteborg. Auch auf dieser Radtour geht’s entlang einer illustren Küste, vorbei an malerischen Fischerdörfern und Häfen. Von Helsingborg bis Göteborg hat man stets das Meer zur Linken und eine abwechslungsreiche Landschaft zur Rechten. Überall lädt das Kattegat mit tollen Sandstränden zum Baden ein, und in den Restaurants kommen köstlicher Fisch und Meeresfrüchte auf den Tisch (ab 898,- Euro)