Der Blick zurück. Bei der Auswertung der Touren wurde eine starke Nachfrage für die sogenannten Klassiker registriert: die Münchner Seenrunde, Zehn Seen-Rundfahrt, Südtirol-Sternfahrt, Bozen – Venedig und natürlich die Einsteigertour Donau-Radweg Passau - Wien. Im Frühjahr und Herbst gehörte in diesem Jahr der Klassiker Mallorca – die große Rundfahrt zu den Favoriten bei den Rad-Urlaubern. Aber auch neue Radreisen konnten eine tolle erste Saison verbuchen. Zum Beispiel die Tour Turin nach San Remo.
Eine Trend-Änderung bei den Buchungen ist nicht zu erkennen. Weiterhin sind hauptsächlich „gemütliche“ Rad-Touren gefragt, die genügend Zeit lassen für Genuss, Kultur am Wegesrand und Erholung. Deshalb gehören Stern-Radreisen, wie z. B. die Prosecco-Sternfahrt Venetien und die Piemont-Sternfahrt, zu den Gewinnern der Saison. Eine anhaltende, beziehungsweise ständig wachsende Nachfrage bei Rad- und Schiffstouren ist ebenfalls auf die beliebte „Gemütlichkeit“ zurückzuführen.
Aber auch bei den „exotischeren“ und sportlicheren Touren war ein steigendes Interesse zu verzeichnen, z. B. für die Madeira Rundfahrt. Schwerpunkt der Buchungen lag in der Saison aber ganz klar in Österreich, Italien und – mit steigender Tendenz – Deutschland. Wozu das ausnehmend gute Wetter sicherlich beigetragen hat.
Der Blick nach vorn. Radreisen liegen nach wie vor im Trend. Die guten Zuwachsraten der vergangenen Saison werden sich auch 2019 fortsetzen. Eurobike setzt damit weiter auf Bewährtes mit dem Ziel, die Touren weiter zu optimieren. Besonders im Focus steht dieses Mal ein erweitertes Holland-Programm, z.B. mit Rundtouren um das Ijsselmeer. Die neuen Kataloge erscheinen Ende Oktober.