Touren mit Zuwachs
Der Süden Deutschlands, Österreich und Italien haben ordentlich an Beliebtheit zugelegt. Die Gewinner der Saison sind folgende Radreisen: Salzkammergut Rundfahrt, Sternfahrt Seenland, Murradweg, Romantische Straße und bayerische Seen, Münchner Seenrunde, Etsch-Radweg, zum Beispiel Reschensee – Gardasee, und die Tour Meran – Gardasee.
Immer beliebter werden auch die Charme-Reisen, bei denen Urlauber nicht in den üblichen Unterkünften übernachten, sondern in „besonderen“ Hotels, die sich zum Beispiel durch eine spektakuläre Lage, historisches Ambiente, spezielle Küche oder eine attraktive Wellness-Landschaft auszeichnen. Die Charme-Angebote werden vor allem bei Sternreisen gern gewählt, bei denen man jeden Abend in sein Hotel zurückkehrt. Wegen des großen Erfolges dieser Programm-Variation hat Eurobike für 2020 einen extra „Charme-Katalog“ für Rad- und Wanderreisen aufgelegt, der soeben erschienen ist.
Die Dauerbrenner
Italien, der Donauradweg und die Rad- und Schiffstouren erfreuen sich bei Radurlaubern nach wie vor großer Beliebtheit. Dabei haben sich wieder mal die Genießer-Reisen mit Zeit, Gemütlichkeit und kulinarischen Highlights durchgesetzt. Ein dauerhaftes Hoch verzeichnen die italienischen Routen Bozen – Venedig, Venedig – Florenz, Florenz – Rom, Toskana-Angebote und die Piemont Rundfahrt.Passau - Budapest - Passau, MS Normandie, 8 Tage
In Österreich sind es alle Variationen des Donau-Radwegs. Bei den Rad & Schiff - Reisen halten sich folgende Angebote an der Spitze: Passau – Wien – Passau und Passau – Budapest – Passau mit der MS Normandie, Rheinrouten mit MS Arkona sowie Nord- und Südholland mit den Schiffen MS Serena und MS Sir Winston.
Im Trend
E-Bikes sind längst keine Exoten mehr auf Radwegen. Auch immer mehr Eurobike-Urlauber mieten ein Elektrofahrrad, das ansteigende Strecken etwas leichter macht. 35 % der gebuchten Leihräder sind E-Bikes. Und der Anteil wird weiter steigen.