Ein Leben ohne Riesling ist möglich – aber langweilig!
Wussten Sie übrigens, dass die Pfalz das größte Anbaugebiet der Welt für Riesling ist? Auf rund 6000 Hektar wird die beliebteste Rebsorte der Pfalz angebaut und kultiviert. Mit sehr viel Erfolg, möchte man meinen, denn schließlich gehören die Pfalz und der Riesling zusammen wie Bayern und die Weißwurst. Deshalb sind es besonders Rad- & Weinreisen wie die Pfälzer Weinsternfahrt oder Neckar, Rhein & Reben, die bei den Weinliebhabern unter unseren Gästen wahre Begeisterungsstürme auslösen.
Vom Arme-Leute-Essen zum Leibgericht des Bundeskanzlers
Wenn man sich auf eine Reise in die Pfalz begibt, kommt man nicht darum herum, ein Gericht zu versuchen, dass einem vielleicht nicht sofort ins Auge stechen würde: Die Rede ist vom Pfälzer Saumagen. Doch auch wenn der Name nicht sonderlich appetitanregend ist, so sind es doch, wie so oft im Leben, die inneren Werte, die wichtig sind. Im Grunde ist der Pfälzer Saumagen eine Art grobe Wurst, die aus Schweinefleisch, Kartoffeln, Brät und aromatischen Gewürzen besteht. Ob kalt oder warm serviert, der Saumaache ist DIE Spezialität der Pfalz und ist beinahe auf jeder Speisekarte in der Pfalz zu finden.
Leckereien am Radwegesrand
Doch egal wohin man in der Pfalz auch kommt, für beste Verpflegung ist immer gesorgt. Die Pfälzer Radrundfahrt sportiv führt Sie beispielsweise nach Neustadt an der Weinstraße, wo Sie außer den hervorragenden Weinen auch unbedingt die himmlischen Dampfnudeln mit Weinsauce probieren sollten. Bei einem Besuch der Domstadt Speyer auf der Radreise Speyer – Heidelberg – Worms sollte man sich genügend Zeit einräumen, um sich durch die Spezialitäten der Region zu schlemmen. Flääschknepp (Fleischknödel mit Meerrettichsauce), Grumbeersupp mit Quetschekuche (Kartoffelkuchen und Zwetschgenkuchen) und Kesselfleesch sind nur einige der kulinarischen Verführungen, auf die Sie in der Pfalz treffen werden. Dazu noch ein Glas Neie Woi (Neuer Wein, Federweißer) und das Menü ist vollkommen! Wohl bekomm’s!
Was Sie über die Pfalz vielleicht noch nicht wussten:
- Bei den berühmten Pfälzer Trüffel handelt es sich nicht wirklich um Trüffel, sondern vielmehr um schwarze, eingelegte Walnüsse. Sollte man probiert haben!
- In der Pfalz werden rund 80 verschiedene Obst- und Gemüsesorten angebaut und geerntet. Aufgrund des milden Klimas gedeihen hier sogar Kiwis, Zitronen, Feigen und Melonen!
- Die Lieblingsspeise des verstorbenen Bundeskanzlers Helmut Kohl war Pfälzer Saumagen. In den 80ern und 90ern empfing er alles, was in der Weltpolitik Rang und Namen hatte und kredenzte seinen Gästen dabei stets den Pfälzer Saumagen.
- Es wird niemanden verwundern zu lesen, dass der Weinkonsum der Pfälzer zu den höchsten von ganz Deutschland zählt. Tja, wenn man an der Quelle sitzt…
Zählen auch Sie sich zu den Feinschmeckern unter den Radfahrern und sind einem guten Glas Wein nicht abgeneigt? Dann müsste doch die Pfalz genau die richtige Destination für Sie sein! Nehmen Sie doch gleich mit uns Kontakt auf! Wir werden Ihnen gerne bei der Buchung Ihres kulinarischen Radurlaubs in der Pfalz behilflich sein! Wir freuen uns!
7426fb03-5def-4893-9d51-4e29c36937da
Joscha Koob, Produktmanagement
Jetzt buchen