Fahrradschlauch wechseln oder flicken?

Nichts leichter als das!

Stellen Sie sich vor: Sie radeln gemütlich dahin, genießen die Landschaft, und plötzlich platzt der Fahrradschlauch. Oder Sie kommen nach einer entspannten Mittagspause zu Ihrem Fahrrad zurück und entdecken, dass keine Luft mehr im Reifen ist. So eine Panne kann schneller passieren, als man denkt. Das ist im ersten Moment natürlich ärgerlich.

Aber keine Sorge: Im Fall des Falles ist es ein Leichtes, den defekten Fahrradschlauch zu wechseln oder zu flicken. Und Sie werden sehen: Dank Ersatzschlauch oder Service-Kit können Sie die Fahrradtour im Nu wieder fortsetzen!

Inhalt des Service-Sets

Vorbereitung ist das A und O bei jeder Radreise. Dieses Werkzeug sollte daher in Ihrem gepflegten Service-Set auf keinen Fall fehlen:

  • Ersatzschlauch
  • Klammern
  • Luftpumpe
  • Reparaturset

Schon gewusst? Wenn Sie mit einem unserer Leihräder unterwegs sind, finden Sie ein in Ihrer Satteltasche hochwertiges Service-Set.

Auf der sicheren Seite – mit Eurobike!

Alle Eurobike-Fahrräder haben einen festen Spezialmantel, der bewirken soll, dass es erst gar nicht zu einem Platten kommt. Falls Sie trotzdem eine Reifenpanne haben oder der Schaden doch einmal zu groß ist: Dann ist Hilfe nur einen kurzen Telefonanruf entfernt! Wir schicken Ihnen ehestmöglich jemanden zur Reparatur vorbei oder stellen Ihnen ein Ersatzrad zur Verfügung.

Unsere Eurobike-Betreuung vor Ort sorgt dafür, dass auf Ihrer Radreise nicht so schnell die Luft draußen ist – da können Sie sich sicher sein!

Defekten Fahrradschlauch ersetzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

In unserem Video zeigen wir Ihnen, wie ein defekter Fahrradschlauch – auch ohne große Erfahrung – rasch und einfach gegen einen neuen ersetzt werden kann. Wer die einzelnen Schritte lieber in schriftlicher Form vor sich hat, liest sich am besten die folgende Anleitung durch.

Mit unseren Tipps ist der Schlauchwechsel somit auch für Laien leicht zu bewerkstelligen – versprochen!   

Fahrradschlauch wechseln

Schritt 1: Kopfstand für den Drahtesel

Um einen Fahrradschlauch wechseln zu können, muss zu allererst das Rad demontiert werden. Dafür hängen wir die Bremskabel aus.

Am besten stellt man das Rad anschließend „auf den Kopf“, dies erleichtert den nächsten Schritt.

Tipp: Um den Sattel und den Lenker nicht zu beschädigen, empfehlen wir ein Tuch unterzulegen oder den Schlauchwechsel auf weichem Untergrund vorzunehmen.

 

Schritt 2: Rad demontieren

Bei den meisten Fahrrädern sind die Laufräder mittels Schnellspanner fixiert – so auch bei unseren Eurobike-Rädern. Zur Demontage der Räder muss lediglich der Schnellspanner aufgemacht und gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht werden. Danach kann das Laufrad ganz einfach abgenommen werden.

Bei dem beschädigten Rad handelt es sich um das hintere Laufrad? Dann müssen wir zum Abnehmen zuerst noch das Schaltwerk nach hinten wegdrücken. Dafür schaltet man die Gänge am besten auf das kleinste Ritzel zurück, dann lässt sich das Rad leichter aushängen.

Schritt 3: Fahrradmantel entfernen

Nun müssen wir irgendwie an den kaputten Fahrradschlauch kommen. Dazu nehmen wir zwei Reifenheber. Zuerst schiebt man das gebogene Ende des ersten Reifenhebers unter den Fahrradmantel und hebelt diesen von der Felge.

Der Haken am anderen Ende des Reifenhebers wird in den Speichen eingehakt und auf diese Weise fixiert. Mit dem zweiten Reifenheber wird der Mantel ebenfalls von der Felge gehebelt. Dieser Vorgang wird dann so oft wiederholt, bis sich der Mantel mit der Hand von der Felge abnehmen lässt.

Schritt 4: Den Fahrradschlauch von der Felge nehmen

Als Nächstes nehmen wir die Ventilkappe ab, lassen gegebenenfalls etwas Luft aus dem Reifen, schrauben die Feststellmutter ab und ziehen den Fahrradschlauch von der Felge.

Schritt 5: Mantel kontrollieren

Bevor wir den neuen Fahrradschlauch montieren, empfiehlt es sich, den Mantel auf spitze Gegenstände (Dornen, Splitter, scharfe Steinchen) zu kontrollieren. Damit wird sichergestellt, dass das Rad nicht nach wenigen Metern Fahrt gleich wieder einen Platten hat.

Schritt 6: Fahrradschlauch einsetzen

Nun können wir den neuen Fahrradschlauch durch die Ventilöffnung stecken, ihn vorsichtig unter den Reifen drücken und leicht aufpumpen. So wird er bei der anschließenden Montage nicht zwischen Felge und Mantel eingeklemmt. Durch Kneten kann der Schlauch im Fahrradreifen sanft in die richtige Position gedrückt werden.

Schritt 7: Reifen auf die Felge aufziehen

Jetzt brauchen wir wieder unsere beiden Reifenheber: Mit der gewölbten Seite nach unten hebeln wir den Fahrradreifen wieder auf die Felge. Dieser Vorgang wird rundherum wiederholt und kann gegen Ende auch einiges an Kraft erfordern. Wir empfehlen, das letzte Stück mit beiden Händen zu montieren.

Achtung: Bei der Montage bitte unbedingt darauf achten, dass der Schlauch nicht durch den Reifenheber beschädigt wird!

Und im Radumdrehen ist alles repariert!

Ist der Reifen wieder montiert, kann er vollständig aufgepumpt werden. Zum Einsetzen des Hinterrads müssen wir zunächst die Kette in einen entspannten Zustand bringen. Dann wird das Laufrad eingesetzt und mit dem Schnellspanner fixiert. Danach drehen wir das Fahrrad um und hängen die Bremsen wieder ein.

Et voilà! Das war auch schon der ganze Zauber. Und wie Sie sehen: Hexerei ist das eigentlich keine! Schon kann die vergnügliche Fahrt wieder weitergehen.

Bonus-Tipp: Fahrradschlauch flicken

Für unterwegs ist es immer angenehmer, einen Reserveschlauch mitzuführen. Sollten Sie nach Ihrer Tagesetappe aber noch motiviert sein, können Sie den kaputten Schlauch im Nu flicken und danach als Reserveschlauch mitführen. Wie das geht? Das sehen Sie im folgenden Video!

Finden Sie auch heraus, wie Sie Ihre Fahrradkette optimal pflegen – damit Ihr Rad immer wie geschmiert läuft!