Fünf E-Bike-Fakten rund um Pedelecs und Co.
Sie haben außerdem noch Fragen zum Thema E-Bikes und Pedelecs? Wir haben für Sie die wichtigsten fünf Fakten zusammengefasst. Damit keine Fragen offenbleiben!
Nr. 1: Unsere E-Bikes sind Pedelecs
Der Elektromotor von Pedelecs unterstützt nur durch das Treten der Pedale. Das heißt: Ohne eigenen Schwung springt der Motor gar nicht erst an. Der erhebliche Unterschied zum E-Bike liegt daher in der Art des Antriebs. Der Motor der Eurobike-Pedelecs sitzt in der Mitte des Fahrrads und kann individuell eingestellt werden. Je nach Steigung erhält man also mal mehr, mal weniger Unterstützung.
Nr. 2: Konditionsunterschiede werden mühelos ausgeglichen
Wer kennt das nicht: In der Gruppe gibt es ein paar fleißige Sportler an der Spitze, viele Radfahrer in der Mitte und immer auch ein paar Nachzügler. Mit E-Bikes können aber auch die langsameren Fahrer in der Gruppe mithalten. Gerade jene Radler, die sich eigentlich noch nicht fit genug für eine ganze Woche am Velo fühlen, werden überrascht sein, wie gut sie das E-Bike unterstützt.
Nr. 3: E-Bikes von Eurobike reichen bis zu 180 Kilometer weit
Die Leihmodelle von Eurobike basieren auf KTM-Rädern mit starkem Akku. Die Reichweite hängt zwar von mehreren Faktoren ab, zum Beispiel davon, wie viel Unterstützung Sie während des Fahrens einschalten. Aber auch Routenverlauf und Untergrund spielen eine große Rolle. Gut, dass Sie den Ladestand des Akkus jederzeit am praktischen LCD-Display ablesen können. Und, wie bereits geschrieben, je nach Nutzung kann man mit diesen E-Bikes eine Strecke bis zu 180 Kilometer zurücklegen.
Nr. 4: E-Bikes machen in der Gruppe noch mehr Spaß
Wenn Sie eine Fahrradreise in der Gruppe planen, sollten Sie sich vorher Gedanken über die Art der Räder machen. Zwar können Sie mit E-Bikes große Konditionsunterschiede ausbalancieren. Ist das Können der Teilnehmer jedoch gleich hoch, empfehlen wir, entweder nur E-Bikes oder nur herkömmliche Fahrräder zu nehmen. Ansonsten könnte das Leistungsniveau einfach zu ungleich ausfallen.
Nr. 5: Das Netz an E-Bike-Ladestationen kann sich sehen lassen
Kaum ein bekannter Fahrradweg kommt noch ohne Ladestation aus. Ganz egal, ob Hotel und Gasthaus mit Ladestation oder Lademöglichkeiten direkt entlang der Radwege. Es liegen Ihnen daher fast alle Radrouten zu Füßen – oder besser gesagt: unter den Pedalen.
Fünf besondere E-Bike-Tourentipps
Damit Sie mit einem Lächeln jede noch so anstrengende Steigung meistern, bieten wir für Tourengäste top-ausgestattete Elektroräder. Nach einer kurzen Einschulung durch unser Eurobike-Team kann es auch schon losgehen – denn die Bedienung ist kinderleicht!
Das Salzkammergut – ein Paradies für Seenliebhaber
Das Salzkammergut vereint zauberhaft glänzende Seen mit grandiosem Alpenpanorama. Die Radreise „Zehn Seen-Rundfahrt“ beginnt direkt in der Mozartstadt Salzburg. Die Tour führt Sie an der Salzach entlang zu den schönsten Seen im Salzburger Land. Sie radeln am Attersee vorbei, der dank seines kristallklaren Wassers ein ganz besonderes Highlight ist. Und bevor es wieder zurück in die Stadt Salzburg geht, erkunden Sie noch das weltberühmte Städtchen Hallstatt.
Seen, Schlösser und Panoramablicke vom Bodensee zum Königssee
Ein kulturelles und landschaftliches Highlight folgt dem nächsten. Auf der Radreise vom Bodensee zum Königssee können Sie nicht nur die Königsschlösser in Schwangau oder das Kehlsteinhaus in Berchtesgaden bewundern, sondern auch die unberührte Natur mit ihren kristallklaren Seen hautnah erleben. Und das Beste: Die Tour ist für jeden Radfahrer geeignet. Für anspruchvolle Etappen einfach den Turbo am E-Bike nutzen.
Drei Kaiserdome am Rhein - Radeln auf Kaisers Spuren
Bei der Radreise "Drei Kaiserdome am Rhein" erkunden Sie nicht nur die romantischen Altrheimarme, sondern auch die beeindruckenden Kaiserdome in Speyer, Worms und Mainz. Genießen Sie das südländische Flair und die blühenden Mandelbäume entlang der Radwege. Und noch ein Genuss-Tipp: Bei einer Radreise im September müssen Sie unbedingt einen Abstecher zum weltweit größten Weinfest, dem Dürkheimer Wurstmarkt, planen.
Traumpfade der Toskana
Wer schon immer einmal mit dem E-Bike von Montecatini Terme nach Florenzreisen wollte, sollte sich die Tour „Toskana Rundfahrt“ genauer ansehen. Diese E-Bike-Reise flässt keine Wünsche offen: köstliches Essen, italienischer Wein, Olivenhaine, Renaissance-Kunstwerke … Die Liste könnte ewig weitergeführt werden. Erleben Sie auf diesem Weg die Kultur der Toskana in ihrer Reinform!
Dolomitenrundfahrt
Diese individuell ausgearbeitete Einzeltour rund um die Dolomiten ist sowohl für E-Biker als auch für sportliche Radfahrer bestens geeignet. Los geht es im Pustertal. Weiter führt der Weg vorbei an Landschaften, die zum Weltnaturerbe erklärt wurden, wie den „bleichen Bergen“. Sie radeln durch das Eisack- und Etschtal vorbei an Bozen und weiter nach Trient. Und bevor Sie sich schließlich auf den Rückweg machen, sehen Sie sich noch die Olympiastadt Cortina d’Ampezzo und den sagenhaften Gebirgsstock Drei Zinnen an.