Wander-Abenteuer Piemont & Ligurien

165 Kilometer von den Alpen bis ans Meer

Die ligurischen Alpen – ein wahres Wanderparadies im nördlichen Italien. Und der Piemont, berühmt als kulinarische Perle und Himmelspforte aller Weinliebhaber. Perfekte Bedingungen für eine Weitwanderung, oder doch nicht? Die Wander- und Bergbloggerin Doris Prohaska hat die im Jahr 2018 von Eurohike Wanderreisen völlig neu entwickelte Weitwander-Route Piemont – Ligurien auf Herz und Nieren getestet.

Wanderwegweiser in Ligurien

Es war eine der herausforderndsten Weitwanderungen, die ich je mit Eurohike gemacht habe, aber auch eine der genialsten,“ schwärmt sie. „Wir hatten schattenlose Hügellandschaften, in Form von Weinbergen, bis hin zu nebelverhangenen, hochalpinen Gipfeln, die wiederrum auf langen Höhenpfaden in sonnigen Küstenorten mündeten.“

Die Gegend zwischen Piemont und Ligurien ist für das Weitwandern ein nicht gerade bekanntes und gut besuchtes Gebiet. Zu Unrecht, da sich hier Genuss, Wandern und Abenteuer bestens vereinen lassen – und das gar nicht allzu weit von Süddeutschland und Österreich entfernt. Es sind tägliche Strecken von rund 15 bis 20 Kilometer und durchschnittlich etwa 800 Höhenmeter zu bewältigen. Beileibe kein gemütlicher Spaziergang, sondern herausfordernde Wander-Tage, und dass sieben Tage hintereinander. Auch ist bei dieser Wanderreise ein täglicher Unterkunftswechsel vorgesehen, aber selbstverständlich alles im Vorfeld bestens von Eurohike geplant und jedes Hotel vorgebucht.

Eurohike Wanderreise Piemont – Ligurien

Eine einzigartige Verbindung von Land und Meer, von Weinbergen und sonnigen Küsten, von edlen Tropfen und fangfrischen Fischspezialitäten. Man könnte durchaus von einer Schlemmertour sprechen, würde man damit nicht die unvergleichlichen landschaftlichen Schönheiten völlig unter Wert schlagen. Anfangs, in der berühmten Trüffelstadt Alba, schlendert man durch gewundene Gässchen und belebte Piazzi hinaus in die Weinberge, und dort lässt man ein erstes Mal die Blicke wandern – über weite, geschwungene Hügel, zahllose Rebstöcke und Haselnuss-Stauden. In der Ferne blitzen die schneebedeckten Seealpen, dazwischen unberührtes Bauernland und weite Kornfelder. Auch den einen oder anderen Gipfel gilt es zu bezwingen, doch spektakuläre Panoramablicke versüßen jede Anstrengung. Schließlich geht es hinab bis ans türkis-blaue Meer, durch mittelalterliche Orte hinunter bis an die sonnige Riviera. Die letzten Kilometer ins legendäre San Remo überbrückt man elegant per Bahn – es wird Zeit, noch jede Menge „Italianità“ aufzuschnappen und im Strandcafé bei Cappuccino oder Gelato in den Erinnerungen an wundervolle Wandertage zu schwelgen.

Zur Person Doris Prohaska

„Wer Berge, Meer und genussvolle Momente über alles liebt, sollte sich unbedingt diese Reise ansehen,“ ist Doris überzeugt. Ihre gesammelten, notierten und in hübschen Bildern festgehaltenen Erfahrungen zur Reise hat sie auf ihrem Blog festgehalten. Reinlesen in ihren Blog-Bericht lohnt sich!

Doris Prohaska bloggt bereits seit Jahren im Bereich Reisen und Outdoor. Die Oberösterreicherin Doris Prohaska lebt in Linz und betreibt bereits seit 2014 ihren Blog www.dorisworld.at. Sie widmet ihre unmittelbaren, liebevoll verfassten Beiträge am liebsten dem Reisen, Outdoor- und Fitness-Themen, oder einfach dem Leben so ganz allgemein. Über Themen, die sie berühren und die ihr wichtig sind, möchte Doris schreiben. Dabei ihre echten, eigenen, persönlichen Erfahrungen einbringen und andere an ihren Erfahrungen teilhaben lassen.

Bergwandern: Piemont – Ligurien

Individuelle Einzeltour, 8 Tage, Anreise Samstag von 06.04. bis 2.10.2019,