Duftende Olivenhaine und toller Badeplausch im Meer
Die Insel, die nur 184 km von Tunesien entfernt ist und durch das Tyrrhenische Meer vom Festland getrennt wird, erinnert aus der Vogelperspektive an einen Fussabdruck. Sandalyon lautete darum einst ein Name für Sardinien. Am unteren Teil des Fussabdrucks, ganz im Süden, verläuft die Familienvelotour, meistens mit Blick aufs Meer. Der Badeplausch im Meer ist denn auch für die meisten Kinder das Highlight auf dieser Reise, die auf der Insel Sant’Antioco mit einer Velorundtour beginnt. Weinberge und Olivenhaine umgeben die Gäste mit dem Duft des Südens, während historisch Interessierte mit der Kathedrale Santa Maria in Tratalias eines der wichtigsten Denkmäler der romanischen Zeit Sardinies besuchen können.
Sarazenentürme und eine römische Strasse
Nach dem Genuss endlos weisser Sandstrände an der Costa del Sud begeistert der imposante Sarazenenturm aus dem 16. Jahrhundert nicht nur Geschichtsfans. Die imposanten Türme, welche die Küste Säumen, dienten teils als Signaltürme, teils zur Abwehr von Piratenüberfällen. Angesichts der atemberaubenden Geschichten, die man dazu von den Einheimischen erzählt bekommt, ist selbst die Königsetappe mit ihren 35 Kilometern ein Pappenstil. Zumal sie von einem herrlichen Badetag an den Traumstränden von Chia belohnt wird. Wem dolce far’ niente zu wenig ist, der wandert auf der römischen Strasse dem Meer entlang von Sa Colonia zum Strand von Santa Margherita.
Bummeln im antiken Nora, baden im charmanten Pula
Dieser Strand in der Nähe von Pula, einem der beliebtesten Badeorte an der Südküste Sardiniens, wird am nächsten Tag gleich nochmals besucht und in vollen Zügen genossen. Vom charmanten Pula aus lassen sich zahlreiche kurze Velotouren unternehmen. Eine der schönsten Touren führt in die antike Stadt Nora, deren antike Siedlung auf einer Halbinsel liegt und mit ihren romantischen Gassen kleine wie grosse Besucher begeistert. Zum Abschluss der letzten Etappe und als Krönung der ganzen Tour warten auch hier viele schöne Strände mit glitzernd blauem Meer auf die wackeren Familienradler.