Informationen Corona-Virus

Tipps zur Reiseplanung 2022

Corona begleitet uns auch im Reisejahr 2022. Wir beantworten an dieser Stelle die wichtigsten Fragen und zeigen Ihnen wie Sie in dieser schwierigen Situation eine Reise planen können. Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne auch persönlich zur Seite.

Eine Reise planen

Der Verlauf der Saison im neuen Jahr ist im Moment noch schwierig abschätzbar. Wir gehen davon aus, dass mit einem Covid-Zertifikat Reisen in ganz Europa möglich sein werden. Allerdings wird es je nach Land unterschiedliche Kriterien für die Einreise geben (2G, 2G+, 3G). 

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass diese Bestimmungen mit dem Verlauf der Pandemie rasch ändern können und dass man jederzeit bei der Aus- und Einreise in die Schweiz mit Änderungen rechnen muss. 

Träumen und planen kann man immer! Es lohnt sich aber für das kommende Jahr einen Plan B parat zu haben. Um unseren Kunden die Planung zu erleichtern, haben wir unsere Angebote in den Katalogen «Europa» und «Schweiz» zusammengefasst.

Reisen in der Schweiz sind eine relativ sichere Alternative zu einer Auslandsreise. Wenn Sie eine Region Europas bereisen möchten, empfehlen wir Ihnen auch einen Blick zu den Möglichkeiten hier im Land zu werfen. So haben Sie eine Alternative im Ärmel, wenn Sie die gewünschte Region nicht bereisen können. 

Aktuelle Informationen zu Einschränkungen bei Auslandsreisen finden Sie auf diesen Seiten: 

Stand heute erwarten wir, dass alle Reisen wie ausgeschrieben durchgeführt werden können. Aktuelle Informationen finden Sie auf den oben genannten Übersichtsseiten von Travelnews und Abouttravel. Falls kurzfristig Reisebeschränkungen in Kraft treten, informieren wir Kunden von gebuchten Reisen vorab. 

 

Viele Partner, Unterkünfte und Leistungsträger können aufgrund der staatlichen Vorgaben Kunden nur noch unter bestimmten Voraussetzungen bedienen (Zertifikatspflicht, Impfnachweis). Falls Sie dazu vorab Fragen haben, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.

Beachten Sie bitte, dass im dritten Jahr der Pandemie keine gesonderten Stornobedingungen mehr gelten, bzw. im Falle einer Stornierung die Gebühren laut AGB verrechnet werden. Eine Erkrankung an Covid-19, bzw. eine damit verbundene Quarantäne wird über gängige Reiseversicherungen gedeckt. 

Falls aufgrund von geänderten behördlichen Bestimmungen eine Einreise in ein anderes Land oder der Bezug von Leistungen während einer Reise nicht möglich ist, können wir keine kostenlose Stornierung anbieten. Leider gibt es auch keine Möglichkeit, um solche Ereignisse zu versichern. Covid-Zusatzpakete von Reiseversicherungen decken Kosten, die durch behördliche Anordnungen entstehen NICHT ab! 

Wir gehen davon aus, dass weiterhin viele Reisen sehr kurzfristig gebucht werden. Beachten Sie dazu die Informationen auf unserer Homepage zum Ablauf von kurzfristigen Buchungen.

In der Schweiz gab es in den letzten Jahren in gewissen Regionen (Engadin, Jura) Engpässe bei den Hotelverfügbarkeiten. Wenn Sie sich für eine Reise im Land entscheiden, kann es sich lohnen die Tour nicht zu spät zu buchen.

Bei Reisen im Ausland verhält es sich ähnlich. Gewisse Regionen (Mecklenburg, Mosel, Normandie) spüren durch den verstärkten Binnentourismus eine grössere Nachfrage als gewohnt. Falls Sie kurzfristig buchen möchten, müssen Sie ein gewisses Mass an Flexibilität mitbringen und auch die Möglichkeit einplanen, dass die gewünschte Reise nicht mehr gebucht werden kann. 

Die Wahl der Reise hängt stark von Ihrer Fitness, Ihren Interessen und Ihrem Sicherheitsbedürfnis ab. Eine allgemeine Empfehlung möchten wir daher nicht aussprechen. Nehmen Sie für individuelle Vorschläge mit uns Kontakt auf.

Sicher werden im ganzen Jahr 2022 Reisen in der Schweiz wieder eine grosse Rolle spielen. Wir haben das Angebot hierzulande weiter ausgebaut, um Ihnen eine breite Auswahl an Möglichkeiten bieten zu können.  

Die Airlines kämpfen mit schwankender Auslastung und fehlender Planungssicherheit. Es besteht die Möglichkeit, dass gebuchte Flüge abgesagt werden oder Flugzeiten kurzfristig ändern.

Viele unserer Reisen sind mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar. Wir haben uns daher entschieden bis auf Weiteres keine Flugreisen zu vermitteln.

Ja. Das Corona-Virus bringt gewisse Einschränkungen beim Versicherungsschutz mit sich; dennoch macht der Abschluss einer Reiseversicherung Sinn. Versichert sind z.B. Kosten, die durch eine Erkrankung vor oder während der Reise entstehen.

Kosten, die durch behördliche Einschränkungen entstehen (z.B. Quarantäne bei der Einreise in ein anderes Land, Grenzschliessungen) können allerdings auch über Covid-19 Zusatzpakete NICHT abgesichert werden.

Auf Reise gehen

Informationen zur Lage in den verschiedenen Ländern und Regionen Europas finden Sie auf dieser Seite. Bei Reisen in der Schweiz bietet das BAG aktuelle Informationen.

Die Situation und Massnahmen ändern sich teils relativ rasch. Nehmen Sie bei Unsicherheiten mit uns Kontakt auf. Mit Hilfe unserer lokalen Partner können wir schnell Antworten auf Ihre Fragen liefern.

Um für solche Fälle vor Kosten geschützt zu sein, empfehlen wir den Abschluss einer Reiseversicherung. Kosten, die durch eine Erkrankung unterwegs entstehen, sind dadurch gedeckt.

Informieren Sie sich auch bei Ihrer Krankenkasse, damit Sie im Falle einer Erkrankung im Ausland über versicherte Leistungen informiert sind.

Die Ein- oder Ausreise in gewisse Länder ist nur mit einem negativen Testergebnis oder einem Impfzertifikat möglich. Informationen dazu finden Sie online

Zusätzlich verlangen viele Länder ein Selbstdeklarations-Formular bei der Einreise. Dieses kann über die folgenden Seiten gefunden werden: 

Bei unseren Reisen halten wir uns an die offiziellen Regelungen des jeweiligen Landes und schreiben unseren Gästen keine weiterführenden Massnahmen vor. 

In der Schweiz gelten die Massnahmen und Regelungen des BAG. Beachten Sie, dass die meisten Unterkünfte in der Schweiz mittlerweile auf 2G setzen und nur noch geimpfte oder genesene Gäste empfangen. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie diese Bedingungen zum Zeitpunkt Ihrer Reise erfüllen. Falls dies nicht möglich ist, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. 

Die Informationslage ist in dieser Frage nicht abschliessend, aber es gab in den letzten Monaten einige Studien, die besagen, dass die Infektionsgefahr an Bord eines Flugzeugs relativ gering ist.

Voraussetzung dafür ist natürlich die Einhaltung von Hygiene-Richtlinien, die von den Airlines umgesetzt werden müssen.

Weitere Fragen

Es sorgt dafür, dass wir in Bewegung bleiben 😉

In den letzten Monaten haben wir unser Home-Office intensiviert, sind digitaler geworden und haben das Virus als Ansporn genommen, um diverse Projekte umzusetzen. So erstrahlen unsere Kataloge in neuem Glanz und wir haben unser Reiseangebot in der Schweiz deutlich ausgebaut.

Die starke Nachfrage nach Reisen in der Schweiz hat uns geholfen gut durch die vergangenen Jahre zu kommen.

Wir blicken optimistisch auf das Jahr 2022 und werden auch dann nicht stehen bleiben, sobald das Virus an Dringlichkeit verliert. 

Diese Seite wird von uns laufend aktualisiert. Zusätzlich können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden. Damit erhalten Sie aktuelle Informationen sofort direkt in Ihre Mailbox.

Inspiration für Ihre Ferienplanung

Träumen darf man immer. Diese Beiträge bieten Inspiration für kommende Aktivferien.